Wer kennt es nicht? Das Konzept von Yin und Yang. Die philosophischen Urkräfte des Gleichgewichts und des Zusammenspiels. 

  • Yin ist weich, dunkel, kühl, ruhig, nachgiebig, substanzlos, feminin. 
  • Yang ist hart, hell, heiß, aktiv, kraftvoll, solide, männlich.

Yin und Yang in den Kampfkünsten

Das Konzept ist auch in den Kampfkünsten weit verbreitet. Zum Beispiel wird im Tai Chi Chuan der Angreifer als das Yang-Element wahrgenommen. Der Tai Chi Praktizierende versucht zu gewinnen, indem er nachgibt und zum Yin-Element wird. In bestimmten harten Karatestilen werden anstrengende Methoden zur Körperabhärtung praktiziert, damit der Übende stärker und härter ist als jeder potenzielle Angreifer. In diesem Fall wäre der Angreifer das Yin-Element und der Verteidiger das Yang-Element.

Das Yin und Yang in diesem Beispiel wechseln, wirft einen wichtigen Punkt auf. Yin und Yang existieren nicht isoliert. Nichts ist Yin oder Yang, bis es etwas anderes gibt, mit dem es verglichen werden kann. Es wird Yin oder Yang relativ zu einem Interaktionsobjekt. Wenn also derselbe Angreifer sowohl dem Karate- als auch dem Tai-Chi-Praktizierenden gegenüberstand, würde der Angreifer in einer Begegnung zum Yang-Element und in der anderen zum Yin-Element.

Yin und Yang im Kyusho

Wenn es nun um das Kyusho in den Kampfkünsten geht, können zwei Aspekte von Yin und Yang berücksichtigt werden.

Der erste Aspekt ist, was man als allgemeine Dichotomie bezeichnen könnte. Dies sind Dinge wie „oben versus unten“, „links versus rechts“, „vorne versus hinten“. Um dieses Konzept anzuwenden, würde man versuchen, diese Dichotomien anzugreifen. Einem Schlag auf einen Punkt des rechten Arms kann ein Angriff auf einen Punkt auf dem linken Bein folgen. Oder sollte man beispielsweise den Lungenmeridian auf der rechten Seite angreifen, wäre ein weiterer Angriff auf demselben Meridian (Prinzip des Meridians) gut, aber es sollte noch besser sein einen Folgeangriff auf einen Lungenmeridian-Punkt, auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers durchzuführen (da der Lungenmeridian bilateral ist).

Der zweite und spezifischere Aspekt von Yin und Yang ist die Verwendung von gepaarten Meridianen. Die 14 Hauptmeridiane werden in 7 Paaren gebündelt. Ein Meridian in jedem Paar ist Yin und der andere Yang.

Ein Beispiel hierfür wäre ein zweihändiger Reversgriff. Ein Schlag auf den Punkt Magen 5 ist eine übliche Reaktion auf diesen Angriff. Da der Magen-Meridian (Yang) mit dem Milz-Meridian (Yin) gepaart ist, wäre eine natürliche Folge ein Angriff auf einen Punkt auf dem Milz-Meridian.

Und da Magen 5 auf dem Kopf ist, legt die allgemeine Dichotomie von Yin und Yang einen Milzpunkt am Bein als wünschenswert nahe. Auf ganz natürliche Weise präsentiert sich ein Punkt an der Innenseite des Oberschenkels (Milz 11) als Ziel.

Ich hoffe, du konntest dem Prinzip von Yin und Yang etwas abgewinnen. Meiner Meinung nach ist es ein tolles und einfaches Prinzip, um es praktisch umzusetzen.

Dir noch eine schöne Trainingswoche und bis bald.

Insight Kyusho

by Basty

About the author : Basty

Leave A Comment